Anforderungen aus AktG, PCGK und D-PCGM zu Vergleichsgruppen und Fair Pay realisieren: Vergütungsportal öffentliche Unternehmen
(Nächster Termin am Freitag den 24.01.2025 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr)
Das Beteiligungsmanagement in der Kernverwaltung oder Aufsichtsorgane öffentlicher Unternehmen und einbezogene Akteur:innen müssen anspruchsvolle Vergütungsentscheidungen für das Top-Management vorbereiten und treffen. Einschlägige Gesetze, Leitlinien und Good Governance-Empfehlungen sehen für Vergütungsentscheidungen die Erstellung einer Vergleichsgruppe vor. Die anforderungsgerechte Erstellung einer Vergleichsgruppe ist ein Schlüsselthema für gute Unternehmensführung, Vertrauen in den Staat und nachhaltige Daseinsvorsorge. Eine Vergleichsgruppe ist zu Beginn des Auswahlprozesses zur Festlegung eines Vergütungskorridors und am Ende zur Entscheidung der Vergütungshöhe und -struktur erforderlich. Sofern neben der Fixvergütung auch variable Vergütungsbestandteile gezahlt werden, ist eine Vergleichsgruppe einmal im Jahr im Rahmen des Zielvereinbarungsprozesses erforderlich. Über Vergütungsportale können alle Beteiligten die Anforderungen durch digitale Entscheidungsunterstützung mit realistischem Ressourcen- und Zeitaufwand erfüllen.
Ihr Interesse am Online-Seminar-Angebot zum Vergütungsportal öffentliche Unternehmen:
Klicken Sie hier, um den Text zu bearbeiten
Teilnahme: Das Webinar richtet sich an alle Personen, die mit Vergütungsentscheidungen oder der Vorbereitung und Planung von Vergütungsentscheidungen für Top-Managementmitglieder öffentlicher Unternehmen betraut sind. Auf Anfrage kann eine Teilnahmebestätigung per E-Mail zugesendet werden. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
Prof. Dr. Ulf Papenfuß Lehrstuhl für Public Management & Public Policy Zeppelin Universität Friedrichshafen
puma.zu.de
PCG-gemeinnützige Forschungsgesellschaft gGmbH
Postfach 21 20 | D-88011 Friedrichshafen
Tel. +49 7541 / 9789 - 290
kontakt@pcg-forschungsportal.de
www.pcg-forschungsportal.de