Herzlich willkommen zum GlobalSay im Human Brain Project!
Wir freuen uns über Ihr Interesse ein GlobalSay-Treffen im Rahmen des Human Brain Projects zu organisieren.
Das Human Brain Project ist ein Vorzeigeprojekte der Europäischen Kommission. Es wurde 2013 ins Leben gerufen und ist eines der größten Forschungsprojekte der Welt. Mehr als 500 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Ingenieurinnen und Ingenieure an über 140 Universitäten, Lehrkrankenhäusern und Forschungszentren in ganz Europa arbeiten seit neun Jahren an einem der anspruchsvollsten Forschungsobjekte überhaupt – dem menschlichen Gehirn.
Die Entwicklung in der Hirnforschung führt zu einer Reihe von ethischen Zielkonflikten, besonders im Bereich der Weitergabe von Gesundheitsdaten. Ziel des GlobalSay-Beteiligungsprozesses ist es diese ethischen Fragen mit Bürgerinnen und Bürgern zu erörtern, um die Wünsche und Sorgen der Menschen besser zu verstehen – und letztlich in politische Maßnahmen einzubeziehen.
Was ist GlobalSay genau?
GlobalSay ist ein Instrument für den dezentralen Dialog und besteht aus einer Vielzahl von Veranstaltungen, die unabhängig voneinander in Deutschland, Dänemark, Spanien, Italien, Ungarn und dem Vereinigten Königreich stattfinden. GlobalSay ist so konzipiert, dass sich Bürgerinnen und Bürger dort treffen und diskutieren können, wo, wann und mit wem sie möchten. Die Schwelle für die Teilnahme ist minimal!
Wie läuft ein GlobalSay-Treffen ab?
Bei den ca. 2-stündigen Treffen kommen 4-8 Personen zusammen und diskutieren aktuelle politische Fragen. Ein:e Ansprechpartner:in registriert sich und koordiniert die Gruppenmitglieder sowie Zeit und Ort des Treffens. Wenn alles feststeht, versammeln sich die Teilnehmenden. Wichtig dabei ist, dass jede:r Teilnehmende ein digitales Gerät mit Internetzugang nutzen kann. Am besten ist auch zumindest ein Laptop oder Computer dabei.
Eine Online-Plattform führt Sie durch mehrere Runden, in denen Sie abwechselnd Informationen in kurzen Texten und Kurzfilmen erhalten sowie anschließend gemeinsam Fragen diskutieren. Am Ende jeder Runde wird jede:r Teilnehmer:in gebeten, für sich einige Fragen, die sich auf das Thema der Videos beziehen, zu beantworten. Die Summe dieser Antworten sind das Ergebnis des Prozesses. Aus ihnen publizieren Wissenschaftler:innen einen Forschungsbericht, der sich an EU-Entscheidungsträger richtet.
Welche Voraussetzungen gibt es für die Teilnahme?
Es gibt keine spezifischen Voraussetzungen für Ihre Teilnahme. Sie müssen lediglich eine Gruppe bilden. Um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse in allen Ländern sicherzustellen, bitten wir Sie im folgenden Kontaktformular um die Angabe Ihres Geschlechts, Alters, Wohnorts und Bildungsabschlusses. Die hier hinterlegten Daten werden nach Ablauf des Projekts gelöscht. Sie dienen lediglich der Dokumentation der Repräsentativität der Teilnehmenden.
Schnell sein lohnt sich: Die nächsten 5 Gruppen erhalten von uns einen Verzehrsgutschein in Höhe von 30€!
Bitte beachten Sie, dass Sie nur an einer Diskussionsgruppe im GlobalSay Prozess teilnehmen können!
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an hbp@ifok.de.